Alle häufigen Fragen

 

 FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Zusammenfassung:

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten über den polstermoebel.de Marktplatz

 

FAQ:

Polstermoebel.de Marktplatz:

Frage: Was ist polstermoebel.de?
Antwort: Auf dem polstermoebel.de Marktplatz können Sie hochwertige Markenware zu echt fairen Preisen kaufen. Verschiedene regionale Fachhändler meist in dritter Generation bieten über den Marktplatz Qualitätsware "Made in Germany" oder "Made in Europe" von namhaften Markenherstellern an. Sie können Ihr Polstermöbel (Sofa, Sessel, Bett) in einem Konfigurator selbst zusammenstellen oder bequem Lagerware bestellen, die sofort verfügbar ist. Während des Bestellprozesses haben Sie Zugriff auf verschiedene sichere Zahlungsarten und Logistiker, welche die Ware zur Selbstabholung zur Verfügung stellen oder optional sogar bis an Ihre Verwendungsstelle vertragen und nach Wunsch auch aufbauen.

Frage: Was ist die Auftragsbörse?
Antwort: Vereinzelte Artikel werden nicht direkt von einem Händler angeboten sondern über eine Auftragsbörse von verschiedenen Händlern in Ihrer Region übernommen. Das hat den Vorteil, dass die Wege nicht weit sind und ein besserer Preis zu erzielen ist und lokale Händler die Logistik übernehmen.

Frage: Wie funktioniert die Auftragsbörse?
Antwort: Beim Bestellabschluss übergeben Sie Ihren Auftrag über den Button "Auftrag einstellen" in die Auftragsbörse. In der Regel erhalten Sie nach Übernahme des Auftrags durch einen Händler die Auftragsbestätigung.

Frage: Was sollte ich vor dem Sofa-Kauf unbedingt beachten?
Antwort: Vor der Anschaffung eines Polstermöbels sind verschiedenste Faktoren zu beachten. Wir haben unser Wissen für Sie zusammengetragen. Auf der Seite Polsterkunde bieten wir Ihnen einen transparenten Überblick über alles Wichtiges und Wissenswertes rund um Polstermöbel, warentypische Eigenschaften, Gebrauchshinweise, Polsterungen, und Bezüge. Ein neues Sofa ist meist eine größere Anschaffung. Nehmen Sie sich daher bitte die Zeit, das zu lesen, was wir unter der Seite “Polsterkunde” zusammengestellt haben. Das sollten Sie unserer Meinung nach unbedingt über Polstermöbel, Stoffe, Leder und deren Gebrauch sowie Eignung wissen.

Frage: Wo finde ich das Impressum des Marktplatzbetreibers polstermoebel.de?
Antwort: Das Impressum des Marktplatz-Betreibers polstermoebel.de finden Sie hier: https://www.polstermoebel.de/impressum.

Frage: Wo finde ich die Datenschutzerklärung des Marktplatzbetreibers polstermoebel.de?
Antwort: Die Datenschutzerklärung des Marktplatz-Betreibers polstermoebel.de finden Sie hier: https://www.polstermoebel.de/datenschutzerklaerung.

Frage: Wo finde ich die AGB eines Händlers?
Antwort: Die AGB eines Händlers der auf dem Marktplatz von polstermoebel.de verkauft finden Sie beim jeweiligen Artikel.

Frage: Wo finde ich das Impressum eines Händlers?
Antwort: Das Impressum eines Händlers der auf dem Marktplatz von polstermoebel.de verkauft finden Sie unter dem jeweiligen Artikel.

Frage: Wo finde ich die Widerrufsbelehrung eines Händlers?
Antwort: Die Widerrufsbelehrung eines Händlers der auf dem Marktplatz von polstermoebel.de verkauft finden Sie unter dem jeweiligen Artikel.

Frage: Wo finde ich die Datenschutzerklärung eines Händlers?
Antwort: Die Datenschutzerklärung eines Händlers der auf dem Marktplatz von polstermoebel.de verkauft finden Sie unter dem jeweiligen Artikel.

Frage: Wie kann ich mit dem Marktplatzbetreiber in Kontakt treten?
Antwort: Den Kontakt zum Marktplatzbetreiber polstermoebel.de finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/kontakt.

Frage: Wie kann ich mit dem Händler/Verkäufer eines Artikels in Kontakt treten?
Antwort: Um Kontakt mit dem jeweiligen Händler/Verkäufer eines Produkts aufzunehmen schauen im jeweiligen Artikel unter den Händler-Details. In der Regel können Sie Ihre Fragen auch an den Markplatzbetreiber polstermoebel.de stellen.

Frage: Wo finde ich die FAQ des Marktplatzes?
Antwort: Die FAQ des polstermoebel.de Marktplatzes finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/faq.

Frage: Wo kann ich Stoffmuster und Ledermuster bestellen?
Antwort: Das Formular, um Stoffmuster und Ledermuster zu bestellen finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/stoffmuster_ledermuster_polstermoebel.

Frage: Wo finde ich allgemeine Informationen zu Polstermöbeln und Sofas/Couches?
Antwort: Weitere Details zu Polstermöbeln/Sofas/Couches finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/polsterkunde.

Frage: Wie kann ich Händler/Verkäufer auf dem Marktplatz werden?
Antwort: Details um Händler/Verkäufer/Händler auf dem Marktplatz zu werden finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/haendler-werden.

Frage: Wo finde ich meinen Liefertermin?
Antwort: Weitere Details zum Liefertermin finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/faq/versand-lieferung.

Frage: Wo finde ich Details zu den jeweiligen Zahlungsarten?
Antwort: Details zu den Zahlungsarten und generell wie Sie bezahlen finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/zahlungsarten.

Frage: Wo finde ich Informationen zu Versand, Versandkosten und Lieferung?
Antwort: Details zu Versand und Lieferung finden Sie hier: https://www.polstermoebel.de/faq/versand-lieferung.

Frage: Wie kann ich Polstermöbel/Sofas/Couches selbst konfigurieren?
Antwort: Weitere Details zur Verwendung des Polstermöbel-Konfigurator finden Sie hier: https://www.polstermoebel.de/videoanleitung-konfigurator.

Frage: Wo finde ich Informationen zur Online-Streitbeilegung des polstermoebel.de Marktplatzes?
Antwort: Details zur Online-Streitbeilegung des polstermoebel.de Marktplatzes finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/online-streitbeilegung.

Frage: Wo finde ich Gründe für den Kauf auf dem polstermoebel.de Marktplatz?
Antwort: Gründe für einen Kauf auf dem polstermoebel.de Marktplatz findet Sie unter https://www.polstermoebel.de/10-gute-gruende.

Frage: Welche Hersteller finde ich auf dem polstermoebel.de Marktplatz?
Antwort: Zu bekanntesten Herstellern gehören Polipol, Megapol, Zehdenick, Himolla, Candy und Carina. Eine Übersicht aller Hersteller finden Sie unter folgendem Link: https://www.polstermoebel.de/hersteller.

Preis und Qualität:

Frage: Welche Gewährleistung und Herstellergarantie erhalte ich?
Antwort: Auf die Ware, die Sie bei uns kaufen können, treffen genau dieselben gesetzlichen Gewährleistungsregeln wie beim Kauf in jedem stationären Möbelhaus zu. Einige Hersteller bieten zusätzliche Garantien an, die die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung übersteigen. Ein Beispiel wären die so genannten “Longlife” Garantien auf bestimmte Leder oder Stoffe. Mehr zu Longlife-Bezügen finden Sie unter nachfolgender Seite zur Polsterkunde. Der Ware liegt dann ein Garantiepass bei, dem Sie alle weiteren Informationen entnehmen können. Bitte bewahren Sie diesen sorgfältig auf.

Frage: Was ist im angegebenen Preis alles enthalten?
Antwort: Die in unserem Shop angegebenen Preise gelten für Deutschland. Diese Preise sind zzgl. Versand und Service. Die Preise enthalten zudem alle anfallenden Steuern und Gebühren (Hinweis: Bei Inselzustellungen können die üblichen Zusatzkosten hinzukommen. Wenn Sie Inselbewohner sind, und das bei Ihnen üblich ist, kennen Sie das wahrscheinlich bereits). Hinweis zur Schweiz: Nach Eingabe der Schweizer Lieferanschrift im Bestellprozess werden die Preise steuerfrei angegeben. Über die jeweils gültige Einfuhrumsatzsteuer, die durch Sie zu bezahlen ist, erhalten Sie im Nachgang eine gesonderte Rechnung unseres Dienstleisters. Diese kommt zu dem angezeigten Preis noch hinzu.

Frage: Welche Qualität wird angeboten?
Antwort: Wir bieten Ihnen auf dem polstermoebel.de Marktplatz ausschließlich neu gefertigte Originalware in originaler Verpackung an. Sie bekommen bei uns also dieselbe Ware wie im stationären Möbelhaus auch. Bei uns brauchen Sie keine Angst vor B-Ware, Rückläufern oder Nachbauten zu haben. 

Frage: Wo finde ich den finalen Gesamtpreis meiner Bestellung?
Antwort: Wenn Sie beim Bestellprozess alle Schritte durchgegangen sind, inklusive der Auswahl der Waren, Zahlungsart, Lieferart, Logistiker, eventuelle Serviceleitungen (Aufbau, Verpackungsrücknahme, Entsorgung, etc.) und Angabe der Lieferadresse, wird Ihnen der Endpreis und eine Zusammenfassung aller Daten angezeigt.

Frage: Wie erhalte ich ein Preisangebot?
Antwort: Angebote unterbreiten wir leider keine, da unsere Preise auf dem polstermoebel.de Marktplatz einsehbar sind. Die Lagerware/Showroomware ist bereits mit Preisen ausgezeichnet, sobald Sie eine Konfiguration über die Konfigurationsware abgeschlossen haben, wird der Preis angezeigt.

Frage: Was ist der Premium-Kulanz-Service?
Antwort: In den Preisen sind keine großen Kulanzleistungen eingepreist. Auftretende Probleme/Mängel werden gemäß den gesetzlichen Regelungen reguliert. Die Kunden sind damit glücklich, denn das erfolgt relativ problemlos. Manche Kunden wünschen sich größere freiwillige Kulanzleistungen. Diesem Wunsch wollen wir gerne nachkommen. Hierüber haben Sie die Möglichkeit diesen Premium-Kulanz-Service zu buchen und den "Kulanztopf" zu füllen.

Frage: Wie kann ich einen Rabatt oder Nachlass erhalten?
Antwort: Unsere Preise sind bereits von Anfang an - und auch ohne reißerische, angebliche zweistellige Rabatte - sehr günstig. Unter Berücksichtigung des umfassenden Serviceangebots ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Da 100%ige Neuware und 1A-Qualität geliefert wird und auch nach dem Kauf gerne für Sie da sein wollen, können wir Ihnen auf unsere Preise in unserem Marktplatz bedauerlicherweise keinen weiteren Rabatt gewähren. Bei Interesse an Showroomware haben wir noch Möglichkeiten. Bitte sprechen Sie uns an. Die Kosten für die Selbstabholung oder Lieferung geben wir vom Logistiker zum Einkaufspreis an Sie weiter.

Frage: Wo finde ich Preise zu Lagerware bzw. Showroomware?
Antwort: Die Preise der Lagerware bzw. Showroomware werden direkt im Artikel angezeigt.

Frage: Wieso sind die Preise so günstig?
Antwort: 

  • Wir stehen für Fairness. Bei uns gibt es keine hohen angeblich zweistelligen Scheinrabatte auf vorher künstlich überhöhte Ausstellungspreise. Bei uns gibt es von Anfang an einen Preis, der passt.
  • Wir wirtschaften besser. Wir kaufen jährlich große Stückzahlen an Einzelfertigungen ein, und erhalten dadurch Mengenrabatte, die wir an Sie weitergeben. Und wir führen unsere Geschäfte ohne Verschwendung. Aber: Wir sparen nicht an unseren Mitarbeitern, wie das große (u.a. Möbel-)Konzerne tun. Wir sind Mittelständler mit Verantwortung.
  • Wir arbeiten cleverer. Wir nutzen moderne Technologien, Techniken und Prozesse. Wir halten uns an moderne Management-Philosophien, die in anderen Industrie- und Dienstleistungssektoren als der Möbelbranche schon lange etabliert sind. Wir – das ganze polstermoebel.de Team samt Geschäftsleitung – sind motivierter als Andere und dadurch produktiver.

Ablauf:

Frage: Warum wird meine Lieferadresse oder Rechnungsadresse nicht angenommen?
Antwort: Bereits bei der Registrierung oder fortführend geben Sie Ihre Adresse, Lieferadresse oder Rechnungsadresse an. Um Fehler zu vermeiden gleichen wir diese Adresse mit einem Google Service ab. In einzelnen Fällen, zum Beispiel Neubaugebiet, kann es vorkommen dass Ihre Adresse, oder Teile wie die Postleitzahl, Ort, Straße oder Hausnummer, noch nicht bekannt ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unseren Support: https://www.polstermoebel.de/kontakt.

Frage: Wie kann ich meine Bestellung, Logistiker, Lieferadresse oder Rechnungsadresse ändern?
Antwort: Da die Preisberechnung der Konfiguration, Zahlungsart oder des Logistikers nach Ihren Wünschen erfolgt ist eine nachträgliche Änderung von Bestellung, Logistiker, Lieferadresse oder Rechnungsadresse ist leider nicht möglich.

Frage: Was ist ein Polsterservice?
Antwort: Sollte für Ihr Sofa einen Defekt aufweisen oder eine wesentliche Verschmutzung und dafür eine Reparatur oder Reinigung nötig sein bieten Polsterservice-Unternehmen hierfür Ihre Dienstleistungen an. Dieser Service kann je nach Dienstleister variieren und auch weiteres umfassen: Gestellarbeiten, Imprägnierung und Schutz, Individuelle Anfertigungen, Ersatzteile, Nachbestellungen, Leder- und Stoffoberflächenbearbeitung, Mechanik- und Elektroarbeiten, Pflege und Reinigung, Zerlege-Service. Adressen zu Polsterservice Dienstleistern Sie unter https://www.polstermoebel.de/kontakt.

Frage: Was ist der Mehrwertsteuer-Erstattungs-Service?
Antwort: Den "Mehrwertsteuer-Erstattung-Service" benötigen Sie, wenn Sie die Ware selbst in ein Drittland (z.B. Hong Kong, Mongolei, Schweiz (Innerhalb der EU nur für Kunden mit Umsatzsteuer ID) exportieren wollen und Sie dann die Umsatzsteuer von uns zurück haben wollen. Sie benötigen diesen "Mehrwertsteuer-Erstattung-Service" nicht, wenn Sie bei uns einen Logistiker wählen, der Ihnen die Ware direkt ins Ausland liefert. Der Service kostet Geld, da die von Ihnen eingereichten Unterlagen durch einen steuerlichen Berater geprüft werden müssen, ob ein Erstattungsanspruch der Mehrwertsteuer besteht. Wir gewährleisten nicht den Export oder die Verzollung. Dies liegt in Ihrer Verantwortung in Kooperation mit einer Spedition oder Zollagentur. Sie erhalten bei Buchung des "Mehrwertsteuer-Erstattung-Service" folgendes: 1."Rechnung über den Nettobetrag"; 2."Rückerstattung der Mehrwertsteuer" (Voraussetzung: Exportnachweis, Verrbringungsnachweis; Erstattungsanspruch; Bankgebühr zu Ihren Lasten)

Frage: Wie funktioniert der Bestellvorgang?
Antwort: Nachdem Sie Ihren Wunschartikel gefunden haben können Sie diesen bei einem Lagerware/Showroomware Artikel direkt in den Warenkorb legen. Einen Konfigurationsware Artikel konfigurieren Sie über den Konfigurator. Wenn die Konfiguration vollstätig ist, legen Sie diese in den Warenkorb. Anschließend sehen Sie den Off-Canvas-Warenkorb, in dem Sie bereits verschiedene Aktionen vornehmen können. Alternativ wechseln Sie in den Hauptwarenkorb. Im Warenkorb können Sie unter anderem eine Kopie Ihrer Konfiguration öffnen, die Anzahl ändern oder eine Vorschau auf die Versandkosten erhalten. Anschließend gehen Sie zur Kasse. Dabei wählen Sie Ihre Zahlungsart und Versandart. Vor dem eigentlichen Kauf wird Ihnen eine Zusammenfassung angezeigt. Bitte prüfen Sie Ihre gesamte Bestellung und Angaben sorgfältig. Nach dem Klick auf "Zahlungspflichtig Bestellen" kommt es zu einem verbindlichen Kauf.

Frage: Wie funktioniert die Abwicklung nach der Bestellung?
Antwort: Nach der Bestellung erhalten Sie als erstes die Auftragsbestätigung per E-Mail. Durch diese Übermittlung der Auftragsbestätigung kommt der Vertrag in der Regel zu Stande. Falls vorher noch Punkte zu klären sind, nimmt der Händler per E-Mail oder telefonisch Kontakt zu Ihnen auf. Je nach gewählter Zahlungsart übermitteln wir die Bestellung nach Auftragsbestätigung oder Zahlungseingang an den Hersteller. Der Hersteller überprüft die Bestellung erneut und sendet eine Bestätigung und Einschätzung der Produktionsdauer an den Händler bzw. unser System. Damit Sie Bescheid wissen, bekommen Sie eine Nachricht von uns mit weiteren Angaben zum erwarteten Lieferzeitraum. Ihre individuelle Bestellung geht in Produktion. Informationen zur Lieferzeit finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/faq/versand-lieferung. Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Produktionsgeschehen kann der Hersteller eine genauere Aussage treffen, wann Ihre Kommission voraussichtlich fertig wird, und ein Auslieferungslager erreicht. Wir teilen Ihnen die erwartete Kalenderwoche der Anlieferung per E-Mail mit. Sobald Ihr Polstermöbel fertig ist, liefert es der Hersteller an das Auslieferungslager. Die Spedition kontaktiert Sie, um mit Ihnen die Anlieferung zu Ihrer Lieferadresse zu koordinieren oder sendet einen schriftlichen Lieferavis. Weitere Details hierzu finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/faq/versand-lieferung.

Frage: Welche Möglichkeiten gibt es meine alten Möbel/Polstermöbel/Sofas/Couches loszuwerden?
Antwort: Manche Logistiker des Marktplatzes bieten einen Altsofa-Entsorgung Service an um Ihr altes Sofa nach Anlieferung mitzunehmen. Ob dies vom jeweiligen Logistiker angeboten wird, sehen Sie im Bestellprozess nach Auswahl des jeweiligen Logistikers. Wird dieser Service vom Logistiker angeboten könnten Sie diesen dort hinzubuchen. Der Service ist meist kostenpflichtig. Wichtig ist, dass die Größe des neu gelieferten Sofas der des alten entspricht. Tipp: Viele Hilfsorganisationen nehmen gerne gebrauchte Möbel in Empfang, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Vielleicht ist dies eine Option für Sie.

Frage: Wie kann ich mich direkt an den Hersteller wenden?
Antwort: Grundsätzlich sind der Marktplatz und der jeweilige Händler, welchen Sie direkt im Artikel oder Ihrer Bestellbestätigung finden, Ihr erster Ansprechpartner. Der Hersteller selbst kann keine Auskunft zu individuellen Interaktionen (z.B. Bestellungen) geben, sollten Sie dennoch einen Produktfrage an den Hersteller haben, finden Sie dessen Kontaktdaten über das Internet oder unter https://www.polstermoebel.de/kontakt.

Frage: Wie kann ich nach Eigenschaften aller Modelle suchen?
Antwort: Bedauerlicherweise verfügen wir über keine Werkzeuge, mit wesen Hilfe wir nach spezifischen Eigenschaften alle Modelle durchsuchen könnten, da hilft wohl nur das gute alte "Durchklicken".

Frage: Wie kann ich Ersatzteile oder weitere Einzelteile Nachbestellen?
Antwort: Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir zu bereits aufgegebenen Bestellungen keine Nach-Bestellungen bzw. Ersatzteil-Bestellungen, wie zum Beispiel Kissen, Bezüge, Kopfstützen, etc., ausführen können. Wir können Ihnen jedoch einen Polsterservice empfehlen, diese können eventuell die benötigten Ersatzteile oder Nachbestellungen direkt bei dem Hersteller bestellen und diese eventuell anbringen. Die Polsterservice Adressen finden Sie unter https://www.polstermoebel.de/kontakt.

Frage: Warum sind einige Modelle mehrfach vorhanden?
Antwort: Es handelt sich lediglich um alternative Handelsnamen vom selben Modell. Über die alternativen Handelsnamen ist es für einfacher den entsprechenden Artikel zu finden und zu vergleichen.

Frage: Was mache ich bei einer Reklamation?
Antwort: Sollten Sie einen Grund zur Reklamation haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich (= so schnell als zumutbar) an unseren Kundenservice oder den Händler. Wir kümmern uns um die schnellstmögliche Begutachtung und Beseitigung von Schäden und Mängeln. Wir organisieren die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen mit dem Hersteller. Wir arbeiten mit denselben professionellen Serviceunternehmen zusammen wie alle Hersteller und Händler. Eine Reklamation bei uns wird also mit denselben Partnern abgewickelt wie im stationären Möbelhaus auch. Bei einer vorab Reklamation nehmen Sie bitte die Ware zunächst an, um uns unnötige Kosten zu vermeiden. Wichtiger Hinweis: Beschädigungen zudem gleich bei Anlieferung immer gegenüber dem Auslieferer dokumentieren! Nie “einfach so” unterschreiben (Nur Unterschrift z.B. ohne Vermerk bedeutet formal-rechtlich “Alles ok.”). Bei Fragen und im Zweifel kontaktieren Sie bitte die polstermöbel.de-Kundenbetreuung umgehend telefonisch.

Frage: Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Antwort: Bestellungen mit Konfigurationsware, das sind Artikel, die Sie über den Konfigurator konfigurieren können, und die damit individuell für Sie produziert werden, können nicht storniert werden. In der Praxis ist es so, dass der Händler bei dem Hersteller anfragt, ob bereits mit der Produktion begonnen wurde und wenn der Hersteller die Stornierung aus Kulanz zulässt, lässt auch der Händler die Stornierung zu. Bestelungen mit Lagerware können storniert werden, hierbei sind die Kosten der Retoure durch den Käufer zu tragen. In der Regel sind das mehrere hundert Euro. Die Stornierungsanfrage senden Sie an den jeweiligen Händler oder direkt an den polstermoebel.de Marktplatz.

Frage: Wie lange ist mein Rückgaberecht bzw. Widerrufsrecht?
Antwort: Ein freiwilliges Rückgaberecht wird nicht angeboten. Für Konfigurationsware, das sind Artikel, die Sie über den Konfigurator konfigurieren können, und die damit individuell für Sie produziert werden, besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht. Für die Lagerware gilt das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen, hierbei sind die Kosten der Retoure durch den Käufer zu tragen. In der Regel sind das mehrere hundert Euro. Die Details finden Sie auch alle nochmal in der Widerrufsbelehrung des jeweiligen Händlers.

 

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